Infektanfälligkeit bei Kindern: „Mein Kind ist dauernd krank!“


Für ein „bärenstarkes“ Immunsystem braucht das Kind:

  • regelmäßige Bewegung an der frischen Luft (Kind nicht „in Watte packen“)
  • gesunde, vitaminreiche Ernährung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr
  • genügend Schlaf und Entspannung, Sozialkontakte
  • rauchfreie Umgebung, Vermeidung von Umweltgiften, keine sterile Atmosphäre schaffen
  • Liebe und ganz viel Zuwendung(herzliches Lachen ist gut für die Seele)

Doch viele Kinder werden zunehmend häufig krank und scheinen sich nicht so recht zu erholen. Meist werden sie nur symptomatisch behandelt, was selten einen dauerhaften Erfolg bringt. Aufgrund von wiederholten Antibiotikatherapien, Umweltbelastungen, Fehlernährung (Fast-Food, Süßigkeiten) oder seelischen Belastungen kommt es zu Störungen der Ökologie des Darms. Aber gerade der Darm ist das größte Immunorgan des Körpers(ausgebreitet hat er eine Oberfläche von 400-500m²!!!).

Unsere Darmflora schützt uns u.a. vor krankmachenden Bakterien, Pilzen und Viren. Wird dieses Ökosystem gestört, kommt es zu typischen Folgen: starke Infektanfälligkeit, Allergien, Pilzerkrankungen,…

Deshalb ist die Wiederherstellung gesunder Verhältnisse durch Regeneration des Darms, der Darmschleimhaut und des Immunsystems sehr wichtig (Darmsanierung, Pilzbekämpfung und Auskurieren von Antibiotikastörungen).

Naturheilkundliche und mikrobiologische Untersuchungen und –therapien  können dem Kind helfen, dauerhaft und grundlegend zu gesunden.


weitere Artikel

mehr Artikel in der Übersicht